RMV, HLB

Gute Nachrichten für RMV-Kunden

Mehr Platz, höhere Taktung und wasserstoffbetriebene Züge.

Eine halbe gute Nachricht für RMV-Geplagte. Von 2022 an sollen neue Züge betrieben von Wasserstoff zwischen Frankfurt HBF und Königstein pendeln. Mit mehr Platz und einer erhöhten Taktung. Dreimal die Stunde zumindest von Kelkheim über Liederbach nach Frankfurt-Höchst. Auf den tatsächlichen Takt darf man gespannt sein. Wird doch davon gesprochen, dass ein exakter 20-Minuten-Takt nicht möglich sei.

Die Kelkheimer SPD und die Kelkheimer Jusos haben jahrelang mit Anträgen und Initiativen auf die aktuelle schlechte Situation der HLB aufmerksam gemacht. Unter anderem waren die jetzige Vorsitzende der Hessen-SPD Nancy Faeser und der damalige Vorsitzende der Hessen-SPD Thorsten Schäfer-Gümpel vor Ort um sich direkt zu informieren und unsere Forderungen zu unterstützen. Diese waren und sind die Einführung eines 15-Minuten-Takts wochentags und (mindestens) eines 30-Minuten-Takts am Sonntag. Nach Möglichkeit sollten die Länge der Züge besser auf die Anforderungen von Berufspendlern abgestimmt sein und im Sommer wünschen wir uns auf eine passende Klimatisierung zu achten.

Momentan laufen Untersuchungen bei der Bahn inwieweit jetzt ein 15-Minuten-Takt realisierbar ist. Wir werden das Thema weiter beobachten und drücken gleichzeitig die Daumen, dass die HLB mit letzter Kraft ihre alten Züge bis ins Jahr 2022 bekommt; denn neue Investitionen in die alten Dieselzüge sind jetzt nicht mehr zu erwarten.