SPD Kelkheim unterstützt Stelle eines Klimaschutzmanagers

Die SPD Kelkheim unterstützt die Bestellung eines hauptamtlichen Klimaschutzmanagers.

Die Aufgaben einer solchen Stelle sind vielfältig und unserer Meinung nach sollten diese nicht beschränkt sein auf die Hebung von möglichen Energieeinsparmaßnahmen. Nichtsdestotrotz ist die Identifikation von Maßnahmen zur Energieeinsparung wichtig, und hier ist an den öffentlichen Bereich wie auch an den privaten Bereich zu denken. Im öffentlichen Bereich gilt es den Energieverbrauch städtischer Unternehmungen zu analysieren und gezielte Maßnahmen vorzuschlagen. Im privaten Bereich sollten die Bürger Kelkheims auf mögliche Maßnahmen zur Energieeinsparung beraten werden können.

Dies soll aus Sicht der SPD Kelkheims beratend und hinweisend, aber keinesfalls verpflichtend passieren. Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Energieeinsparung sollten immer unter dem Motto der Freiwilligkeit geschehen. Ansonsten ist aus der Sicht der SPD Kelkheims die Akzeptanz einer solchen Stelle und der vorgeschlagenen Maßnahmen gefährdet.

Die Stelle des Klimaschutzmanagers soll sich nicht auf Energieeinsparmaßnahmen beschränken. Ein wichtiger anderer Schwerpunkt muss das Thema Verkehr sein: Stärkung des ÖPNV, Erhöhung des „Gewichtes“ von Kelkheim und dem Main-Taunus-Kreis in Verhandlungen mit der RMV und der HLB, Einrichtung und Sicherung von Fahrradwegen oder die Probleme des „ruhenden“ Verkehrs sind hier zu nennen.
Weitere Tätigkeiten sind die Beratung von klimaverbessernden Maßnahmen, wie mögliche Bepflanzungen oder Beratungen in klimafreundlicher und insektenfreundlicher Gartengestaltung.