Übersicht

Meldungen

Jahresrückblick 2019, Jubilare feiern Mitgliedschaft

Zahlreich waren die Mitglieder des SPD Ortsvereins Kelkheim zur Jahresabschlussfeier 2019 gekommen. Galt es doch auf das Jahr 2019 zurückzublicken, einen Ausblick auf das Jahr 2020 zu diskutieren und vor allem Mitglieder für ihre Jubiläen zu feiern. So hochkarätig wie…

Zur Haushaltsplanung 2020, Hornau West

„Insgesamt enthält der Haushaltsentwurf 2020 wenig darüber wie Kelkheim sich mittelfristig entwickeln soll“, fasst Ortsvereinsvorsitzender Dr. Michael Hellenschmidt die Diskussionen über den vom Bürgermeister vorgelegten Haushalt für 2020 zusammen. „Gerade jetzt bei all den Themen, die auf dem Tisch liegen…

SPD Kelkheim unterstützt Stelle eines Klimaschutzmanagers

Die SPD Kelkheim unterstützt die Bestellung eines hauptamtlichen Klimaschutzmanagers. Die Aufgaben einer solchen Stelle sind vielfältig und unserer Meinung nach sollten diese nicht beschränkt sein auf die Hebung von möglichen Energieeinsparmaßnahmen. Nichtsdestotrotz ist die Identifikation von Maßnahmen zur…

Zur Wasserversorgung in Kelkheim

Zur Sicherung der Wasserversorgung in Kelkheim fordert die SPD Kelkheims die Erschließung neuer Quellen. In diesem Sommer spitzte sich die Situation zu. Die Verwaltung sprach sogar von einem drohendem Wassernotstand und forderte zum Maßhalten mit dem Trinkwasser auf.

Gute Nachrichten für RMV-Kunden

Mehr Platz, höhere Taktung und wasserstoffbetriebene Züge. Eine halbe gute Nachricht für RMV-Geplagte. Von 2022 an sollen neue Züge betrieben von Wasserstoff zwischen Frankfurt HBF und Königstein pendeln. Mit mehr Platz und einer erhöhten Taktung. Dreimal die Stunde…

Ende der Straßenausbaubeiträge geschafft!

Mit den Stimmen der SPD Fraktion schaffte die Stadtverordnetenversammlung die Straßenausbaubeiträge in Kelkheim ab. Bereits im Landtagswahlkampf 2018 forderte die Hessen-SPD klar die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. Klar ist damit, dass man sich in Kelkheim mit dieser Frage gar…

SPD Kelkheim fordert Einführung einer Wettaufwandsteuer

Die SPD Kelkheim fordert den Magistrat der Stadt Kelkheim auf die Einführung einer Wettaufwandsteuer für Wettbüros vorzunehmen. Die Fraktion der SPD in Kelkheim stellte im Frühjahr einen Antrag zur Einführung einer Wettaufwandsteuer in der Stadtverordnetenversammlung. Nachdem Hattersheim eine solche…

Stadt übernimmt 51 Prozent des Kelkheimer Stromnetzes

Die Stadt Kelkheim wird 51 Prozent am Kelkheimer Stromnetz halten. Die Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung war denkbar knapp, aber die Weichen für die Zukunft sind endlich gestellt. Die SPD Kelkheim freut sich über diesen Erfolg für die Stadt Kelkheim.

Kelkheimer Haushalt endlich verständlich im Internet

Die Gemeinde Liederbach bot das schon länger an: Ihren Haushalt verständlich und komprimiert auf die wesentlichen Kennzahlen im Internet. Endlich war kein Durchsuchen eines mehrere hundert Seiten langen Dokuments mehr nötig. Außerdem gab es Erläuterungen zu dem Zahlenwerk. „Was Liederbach…

Gagernspange soll für alle Verkehrsteilnehmer offen sein

Vorstand und Fraktion der Kelkheimer SPD unterstützen die Pläne für einen gemeinsamen Feuerwehrstützpunkt für die Brandschützer von Kelkheim-Mitte, Hornau und Fischbach. Die hierfür notwendige Gagernspange sollte jedoch für alle Verkehrsteilnehmer geöffnet werden. „Klar sehen wir eine gewisse Verlockung durch eine…

SPD Kelkheim weiter für die Übernahme des Stromnetzes

Die Kelkheimer SPD unterstützt weiterhin die Pläne zur Übernahme des Stromnetzes durch die Stadt. Im Gegensatz zu anderen Parteien in Kelkheim sehen wir weitaus mehr Chancen als Risiken in einer teilweisen Übernahme des Stromnetzes. Im Gegenteil: „Sich gerade in diesen…

Vorstandswahlen: Michael Hellenschmidt ist Vorsitzender

Die SPD Kelkheim hat einen neuen Vorsitzenden. Auf der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder Dr. Michael Hellenschmidt an die Spitze des Ortsvereins. Er folgt auf Kalle Debus, der das Amt seit 2016 innehatte. Da sich der bisherige Vorsitzende anderen beruflichen und…